Wohnungsbrand: Badergasse

29.01.2016 - 01:05 Uhr

Badergasse: Wohnungsbrand mit 2 Personen im Haus

In der Nacht zum Mittwoch wurde der Löschzug Lichtenstein und das Löschgruppenfahrzeug der FF Heinrichsort zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Durch die Leitstelle wurde gemeldet, dass sich wahrscheinlich noch 2 Personen im Haus befinden. Bei Eintreffen der Einsatzleitung war das Treppenhaus total verraucht ohne das ein Feuerschein zu sehen war. Durch einen weiteren Bewohner konnte schnell in Erfahrung gebracht werden, in welcher Wohnung die Mutter mit ihrem Kind  vermutet wurden. Aufgrund des verqualmten Treppenhauses entschied sich die Einsatzleitung für die Rettung über Drehleiter. Die Mutter sowie der im Haushalt lebende Hund konnten innerhalb kurzer Zeit dem Rettungsdienst übergeben werden. Das vermisste Kind musste nicht mehr gefunden werden, da es nicht im Haus sondern in ärztlicher Betreuung in einem Krankenhaus befand.

Danach wurde mit der Brandbekämpfung und Belüftung des Treppenhauses begonnen. Der Brandherd befand sich im Keller des Gebäudes. Zur Brandursache können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussagen gemacht werden. Die Brandursachenermittlung (BUE) der Kriminalpolizei hat den Fall übernommen.

KdoW, DLK23, HLF 20, TLF4000 und GW-L1

FF Heinrichsort, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, Kripo und BUE