Rauchentwicklung: Am Stadtrand

Einsatznummer:

013

Alarmierung:

18.03.2016 - 05:50 Uhr

Einsatzauftrag:

Am Stadtrand: Brand klein - 2 Personen mit Rauchgasvergiftung 

Am Freitagmorgen wurde die Lichtensteiner Feuerwehr zu einem Kleinbrand mit 2 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Person schon vom Rettungsdienst betreut werden. Eine weitere Person befand sich noch im Haus und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Der Lichtensteiner Bürgermeister Thomas Nordheim war ebenfalls vor Ort und verschaffte sich persönlich ein Bild von der Lage.

Als Ursache für die Verqualmung konnte ein Kachelofen ausgemacht werden. Das brennende Material wurde mittels Schuttmulden aus dem Ofen entfernt und mit Kübelspritze abgelöscht. Anschließend ventilierten die Einsatzkräfte das gesamte Haus mit einem Lüfter. Zur Begutachtung der Feuerstellen und des Schornsteins wurde der Bezirksschornsteinfeger hinzugezogen. Weiterhin kamen die Brandursachenermittlung (BUE) und die Kriminalpolizei zum Einsatz. 

Einsatzdaten FF Lichtenstein:

(alle Angaben ohne Gewähr)

Eingesetzte Technik:

KdoW1, HLF 20, DLK23, TLF4000 und GW-L1

Eingesetzte Kräfte:

17

Weitere Technik/Kräfte:

Bürgermeister, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, BUE und Bezirksschornsteinfeger

Weitere Informationen:

Artikel Freie Presse, Bildergalerie Freie Presse