Besuch von der Polizei (Brandursachenermittler)

Zum ersten Ausbildungsdienst im April besuchten uns die drei Kollegen der Brandursachenermittlung aus Zwickau. Nach einer kurzen aber sehr interessanten Einführung in ihre umfangreichen Arbeit ging es endlich zum praktischen Teil.

Wir sahen, auf was es bei der Sicherstellung von Fingerabdrücken eigentlich ankommt und wie diese an Gegenständen sichtbar gemacht werden können. Ausgerüstet mit Mundschutz und Handschuhen durften wir danach selbst mit feinem Pulver unsere eigenen Abdrücke suchen und sicherstellen. Auch das Sichtbarmachen von Fußspuren gehörte mit zum Schulungsinhalt. Alle unsere Kunstwerke konnten wir am Ende natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank nochmal für die Zeit, die sich die Kollegen von der Polizei für uns genommen haben und auch für die Geschenke, die jeder Teilnehmer der Jugendfeuerwehr erhalten hat.

Danny Erler
- Jugendwart -
FF Lichtenstein