ABC-Einsatz: Krankenhaus Lichtenstein

26.06.2015 - 09:33 Uhr

Hartensteiner Straße: auslaufende Chemikalie / Erkundung

Am Freitagvormittag wurde die Lichtensteiner Feuerwehr ins Krankenhaus alarmiert. Dort war ein konzentriertes, desinfizierendes Reinigungsmittel ausgelaufen und verursachte ein auffälliges Geruchsbild. Durch den Technik-Chef des Lichtensteiner Krankenhauses wurde der Einsatzleiter eingewiesen und erhielt über das Sicherheitsdatenblatt erste Anhaltspunkte der ausgelaufenen Chemikalie. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen stark ätzenden, leicht entflammbaren und zudem giftigen Stoff handelte, wurde der Feuerwehreinsatz auf der ABC-Taktik aufgebaut.

Die Lichtensteiner Feuerwehr verfügt über keinerlei ABC-Sondereinsatztechnik, sodass in diesem Fall ABC-Komponenten des Landkreises alarmiert/nachalarmiert werden müssen. Standardmäßig wurde deshalb die FF Waldenburg mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut (GWG) gleich zu Beginn mit alarmiert. Da durch den Zwischenfall keine Menschen aus dem Gefahrenbereich zu retten waren, entschied der Einsatzleiter, die Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) vorgehen zu lassen und damit einen größtmöglichen Schutz der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Dabei ist es aber notwendig, dass die Feuerwehrleute, die sich in den gefährdeten Bereichen aufgehalten haben, nach dem Einsatz dekontaminiert werden. Deshalb wurde die FF Oberhohndorf mit Ihrem Gerätewagen Dekontamination (GW-Dekon) nachalarmiert. Durch die Leitstelle wurde zur Unterstützung der Dekon-Komponente zusätzlich noch ein HLF der BF Zwickau mit vier Einsatzkräften (darunter ein ABC-Fachberater) nach Lichtenstein geschickt.

Nachdem die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und alle notwendigen ABC-Einheiten vor Ort waren, konnte mit den notwendigen Arbeiten begonnen werden. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde durch die Einsatzkräfte unter CSA mittels Chemieschutzbinder aufgenommen und in verschließbare Transportfässer gelagert. Die Entsorgung erfolgt über eine Fachfirma des Lichtensteiner Krankenhauses. Gegen 14:00 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Oberhohndorf / Waldenburg und der BF Zwickau für Ihre Unterstützung.

KdoW, HLF20, TLF4000, GW-L, MTW und KdoW2

FF Waldenburg (ELW, LF20, GWG), FF Oberhohndorf (ELW, GW-Dekon) und BF Zwickau (HLF20)

Artikel Freie Presse